Konzerte in Stockdorf:Abschied vom Café Paletti

Lesezeit: 1 min

Aus, Äpfel, Amen: Birgit Luft und Sebastian Bürck (rechts), die Betreiber des Café Paletti, zusammen mit den Grundstücksbesitzern Wolfgang Jäger (links) und Alexandra Kothmair-Jäger. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Ein Auftritt noch, dann ist Schluss mit dem beliebten Treffpunkt mit Live-Musik.

Von Michael Berzl, Gauting

Nach zwei Jahren und 30 Konzerten ist Schluss mit dem Café Paletti in Stockdorf. "Es war super, es war schön", sagt der Organisator Sebastian Bürck, doch eine weitere Veranstaltungsreihe mit Live-Auftritten an jedem Freitag mitten im Ort wird es nicht geben. "Aus persönlichen Gründen", wie er sagt, ohne auf Details weiter eingehen zu wollen. Bekannt ist aber, dass die Gemeinde Gauting und das Landratsamt in Starnberg die Einhaltung einer Reihe von Auflagen gefordert hatten und einen provisorischen Betrieb auf rechtlich eher wackliger Grundlage nicht mehr dulden wollen.

Das Café Paletti war in der Corona-Pandemie eher zufällig rund um den Standplatz von Bürcks mobilem Café-Wagen auf dem Gelände einer stillgelegten Zimmerei an der Waldstraße zu einer Bühne mit regelmäßigen Konzerten geworden. Musiker nahmen die Auftrittsmöglichkeit dankbar an, Stammpublikum versammelte sich jeden Freitag zum Konzert unter freiem Himmel bei freiem Eintritt. Gespielt haben Musiker, die weit über den Ort hinaus bekannt sind, darunter der Gitarrist Alexander Donnelly, die Gruppe Dr. Freak Out, der Pianist Steve Clayton oder Michael Hornstein. Auch für heuer hätte es schon genügend Anfragen gegeben.

Für das ganze Areal gab es ambitionierte Pläne: Aus einem zuletzt als Laden für Kachelöfen an der Bahnstraße genutzten Raum sollte ein Kulturcafé werden. Umbau und Renovierung sind eigentlich schon weit gediehen. Genutzt wird der Raum aber wohl zumindest vorerst nicht.

Einen letzten Auftritt gibt es an diesem Sonntag: ein Benefizkonzert, das offiziell als Protestveranstaltung gegen den Krieg in der Ukraine deklariert ist. Sänger und Gitarrist Erik Berthold tritt dort von 16 bis 20 Uhr auf. Einnahmen sind für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bestimmt. Zum Aus fürs Café Paletti heißt es in der Ankündigung: "Das Orgateam steht nicht mehr zur Verfügung, braucht eine Atempause".

Ende Juli kann sich Bürck im Rathaus noch nachträglich den Günther-Klinge-Preis abholen, den ihm die Gemeinde im vergangenen Jahr wegen seiner kulturellen Verdienste verliehen hat. Die feierliche Übergabe in festlichem Rahmen, die wegen der Corona-Pandemie nur in kleiner Runde stattfinden konnte, soll nun im Rahmen der Verleihung der Bürgermedaille an den ehemaligen CSU-Gemeinderat und Vize-Bürgermeister Ludwig Groß aus Buchendorf nachgeholt werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: