Feuerwehren Herrsching und Breitbrunn:538 Mal im Einsatz

Silvester 2021 und Neujahr 2022 hatten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Herrsching und Breitbrunn wohl anders vorgestellt: Sie wurden zu einem außergewöhnlich schweren Unfall auf der Staatsstraße 2068 zwischen Herrsching und Fischen gerufen, bei dem drei Menschen in einem Auto eingeklemmt und schwer verletzt wurden und eine vierte Person unter dem Wagen landete. "Ein Szenario wie aus der Feuerwehrschule", sagte Kommandant Daniel Pleyer, der vor Kurzem vor dem Gemeinderat seine Bilanz vorstellte. Insgesamt waren beide Wehren im laufenden Jahr bereits 538 Mal mit 2770 Stunden im Einsatz. "Was noch kommt, wissen wir nicht", sagte er. Eines aber schon: dass beide Wehren im kommenden Jahr seit 150 Jahren bestehen werden. Diese Jubiläen sollen gebührend gefeiert werden, kündigte der Kommandant an - unter anderem mit der Taufe des neuen Katastrophenschutz-Bootes auf dem Ammersee, für das sich Pleyer sechs Jahre lang stark gemacht hatte. Es soll voraussichtlich im zweiten Quartal des nächsten Jahres geliefert werden.

© SZ/abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: