Feuerwehren im Landkreis Starnberg:Blaulichttag in Herrsching

Mal selbst die Drehleiter der Herrschinger Feuerwehr auszuprobieren, das ist an diesem Samstag möglich. (Foto: Gemeinde Herrsching)

Seit 150 Jahren gibt es die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Herrsching bereits. Die letzte der Veranstaltungen, mit denen dieses Jubiläum gefeiert werden soll, ist der Jugendpokal, um den sämtliche Feuerwehren des Landkreises an diesem Samstag ringen werden. In verschiedenen Disziplinen werden etwa 200 junge Menschen von 13 Uhr an auf dem alten Sportplatz am See gegeneinander antreten.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Parallel dazu veranstalten die zwei Herrschinger Feuerwehren (Herrsching und Breitbrunn) von 12 Uhr an ihren Blaulichttag. Neben einer Fahrzeugschau, bei der sich Interessierte mit der Technik der Feuerwehrfahrzeuge auseinandersetzen können, wird mit Hilfe der Drehleiter das schon beliebte und bekannte "Kistenklettern" angeboten. Beim First Responder wird alles über die medizinische Versorgung erklärt. Zudem können Kinder und Erwachsene in Schutzkleidung schlüpfen und sich fotografieren lassen.

© SZ/abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Von meiner psychischen Erkrankung zu erzählen, ist wie ein Outing"

Wenn Männer krank werden, dann körperlich. Das dachte auch Hansjörg Zimmermann - bis er seine Diagnose Burn-on bekam. In einer Klinik traf der Professor aus Starnberg viele Betroffene und lernte, über das Tabuthema zu reden.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: