Gastronomie in Gauting:Wenn die asiatische Küche fusioniert

Lesezeit: 3 min

Thi Hoai Tran und ihr Mann sind die Chefs im neuen Gautinger Restaurant Havy. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Hong Linh Tran vereint in seinem neuen Restaurant "Havy" thailändische, japanische und vietnamesische Speisen. Die Eröffnung ist vielversprechend.

Von Carolin Fries, Gauting

Am Dienstag hat Hong Linh Tran sein Restaurant in Gauting eröffnet - und bereits am Eröffnungsabend waren alle Tische besetzt. Ein guter Start, der sich fortsetzt: Bis Sonntag sind alle Plätze reserviert, lediglich zum Mittagstisch findet man spontan noch die Möglichkeit, die neue Lokalität in Gauting auszuprobieren. Das Interesse der Gautinger am Havy ist groß, viele wollen sehen und vor allem schmecken, was aus dem ehemaligen Victors in der Münchener Straße geworden ist.

Es gibt kaum ein anderes Restaurant im Ort, das in den vergangenen Jahren so oft seinen Pächter gewechselt hat. Lange hielt sich kaum ein Wirt und man rätselte, woran das wohl liegen könnte. Die Lage gegenüber der Kirche und umringt von Geschäften sei doch sicherlich nicht die schlechteste, die Qualität der Speisen nicht durchgängig schlecht. Schließlich war man sich einig: Vermutlich ist das Lokal mit etwa 80 Plätzen und einem zusätzlichen Bar-Bereich einfach zu groß, um es täglich zu füllen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

"Für mich ist es genau richtig, ich wollte es ein bisschen größer", sagt Tran. Der 44-Jährige hat die vergangenen zehn Jahre zusammen mit seiner Frau Thi Hoai das Bistro "Asia Gourmet" am Münchner Hauptbahnhof geführt. Zwei Jahre hätten sie nach einer passenden Lokalität gesucht, bevor sie in Gauting fündig wurden. Andere Bewerber habe es nicht gegeben, erzählt Tran. Er indes war sofort angetan von dem Restaurant, das nur wenige hundert Meter von der Würm entfernt liegt. "Ich denke, es gibt hier nicht so viel Konkurrenz", sagt er. Und auch, wenn die Pacht recht hoch sei: "In München ist sie höher."

Das Ehepaar aus München will im Würmtal gehobene asiatische Küche jenseits von Frühlingsrollen und Ente süß-sauer etablieren. Auf der Karte stehen traditionelle Speisen aus Vietnam, Japan und Thailand, darum der Namenszusatz "Asian Fusion". So gibt es neben dem klassischen Thai-Curry mit Reis auch japanische Spezialitäten wie Ramen und Sushi.

An der Sushi-Bar werden die Reisrollen frisch zubereitet. (Foto: Franz Xaver Fuchs)
Gäste können dabei zusehen. (Foto: Franz Xaver Fuchs)
Chefkoch Than Ha Le (links) ist der beste Freund von Restaurantchef Hong Linh Tran. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die gefüllten Reisrollen werden frisch an einer offenen Theke zubereitet und sind in diversen Variationen, auch vegetarisch und frittiert, zu haben. Gäste können den Mitarbeitern beim Rollen auf die flinken Finger schauen. Wer selbst gerne rollt: Als Spezialität des Hauses kann man die gewünschten Zutaten für Sommerrollen inklusive Reispapier bestellen und nach eigenem Geschmack am Tisch zusammenstellen. Natürlich gibt es auch die traditionelle vietnamesische Pho-Suppe mit Rindfleisch und Nudeln und frische Bowls.

Koch Than Ha Le ist "der beste Freund vom Chef", wie Mitarbeiterin Nguyen Linh erzählt. Die beiden arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen. Ihr Erfolgsrezept: Vegetarische und vegane Gerichte stehen gleich gewichtet zu Speisen mit Fleisch und Fisch auf der Karte. So würden beim Restaurantbesuch alle fündig und satt. Hong Linh Tran hat in Berlin gelernt, wie man ein Restaurant führt. Dort begann er einst als Küchenchef in einem großen Gastronomie-Konzern und arbeitete sich zum Geschäftsführer hoch. "Das war meine Ausbildung", sagt er und lächelt. In München machte er sich schließlich mit Unterstützung seiner Frau selbständig. Die beiden haben drei Kinder.

Der Bar-Bereich ist gemütlich in warmen Tönen und Holz gehalten. (Foto: Franz Xaver Fuchs)
Das Restaurant ist nach der Tochter der Chefs benannt. (Foto: Franz Xaver Fuchs)
Ein künstlicher Kirschbaum zaubert einen Hauch von Frühling an die Bar. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Etwa zwei Monate hat der Umbau des Restaurants gedauert, dann war das Havy fertig. Es heißt wie die Tochter des Paares aus Nordvietnam, übersetzt bedeutet der Name "starke Sonne". Vom Vorgänger wurde nur wenig übernommen. In der Küche hat Tran die Gasherde durch Induktionsplatten ersetzt. Geschirr, Gläser und Besteck sind neu. Die Räume hat der Gastronom, der seit 1999 in Deutschland lebt und arbeitet, gemütlich "asiatisch modern" gestaltet, wie er sagt. Die Wände sind in dunklem grau gestrichen, die Bar ist in warmen Holztönen gehalten. Stühle und Tischsets erfrischen in Grüntönen, dazu setzen rote Rosen auf den Tischen farbliche Akzente. An der Bar blüht ein künstlicher Kirschbaum in zartem Rosa. Hier wartet man gerne auf seinen Tisch oder die Bestellungen.

Während im Eingangsbereich kleinere Tische stehen, finden im hinteren Bereich auch größere Runden mit mehreren Personen Platz. Für zehn bis zwölf Personen kann die lange Tafel im separat gelegenen Wintergarten gebucht werden. Man wolle sowohl für Familien- und Firmenfeiern als auch für den spontanen Besuch bereitstehen, so Tran. Und klar: Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen. Für Feiern bietet das Havy auch einen Party-Service.

Die Pächter Hong Linh Tran und seine Frau Thi Hoai Tran. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Zehn Mitarbeiter arbeiten jeden Tag im Restaurant, viele sind mit dem Ehepaar Tran verwandt. Einige konnte man aus München nach Gauting "mitnehmen", doch letztlich fehlt noch Personal, wie sich am Eröffnungsabend herausgestellt habe. Zu lange habe es mitunter in der Küche gedauert. "Wir müssen uns auch erst einspielen", bittet Hong Linh Tran um Verständnis. Spätestens wenn sich das Personal als Team zusammengefunden habe, dann würden auch alle Gäste zufrieden sein. Die Voraussetzung, um sich langfristig in Gauting halten zu können. Und das haben die Trans fest vor.

Münchner Straße 6 in Gauting, Dienstag bis Sonntag von 11 bis 14.30 und von 17 bis 22 Uhr geöffnet, Telefon 089/97 32 47 23 oder www.havy-restaurant.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: