Sport:Energetisch saniert

Gut isoliert und aufgemöbelt wurde das Clubhaus der Berger Tennisspieler in Farchach jetzt seiner Bestimmung übergeben. Von links: Der 2. Vorsitzender Jan Erhard, Johannes Voit vom Bauamt, 1. Vorsitzender Moritz Sporer-Kirsch, Karin Neumann (QUH), Stefan Rath vom Bauamt und Bürgermeister Rupert Steigenberger. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Vereinsheim der Tennisabteilung des MTV in Farchach ist auf dem neuesten Stand.

Von Sabine Bader, Berg

Wer schon diverse Male durch den Berger Ortsteil Farchach gefahren ist, der kennt die Gaststätte "Müllers auf der Lüften" gewiss. Das Gebäude gehört der Gemeinde Berg und wurde bereits 2019 energetisch saniert.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit oder genauer gesagt, die Hälfte des Hauses. Denn die andere Hälfte des Gebäudes dient der Tennisabteilung des MTV Berg als Vereinsheim. Und dies war bislang noch nicht energetisch auf dem neuesten Stand.

2021 hatte man darum beschlossen, dies zu ändern. Das ist jetzt geschehen. Am Donnerstagmorgen wurde es offiziell an die Verantwortlichen der MTV-Tennisabteilung übergeben. Im Zuge der Arbeiten wurde die Elektrik zum Großteil erneuert und umgebaut, sodass der MTV einen eigenen Sicherungskasten im Vereinsgebäude erhält. Die Fenster- und Türelemente wurden überdies erneuert. Die Fassade wurde umgestaltet und besteht jetzt nicht mehr nur aus einer durchgehenden Holzschalung, sondern enthält verputzte Zwischenbereiche. Die Dämmung der obersten Geschossdecke wurde ebenfalls erneuert und verstärkt. In einem nächsten Schritt soll auf den nun mit Stahlträgern verstärkten und neu gedeckten Dachstuhl auch eine Photovoltaikanlage kommen.

In Zuge der Sanierungsarbeiten hat man auch eine barrierefreie Toilettenanlage im Verbindungsgang der beiden Gebäudeteile installiert. Insgesamt haben die Arbeiten laut Gemeindeverwaltung ein Jahr gedauert. Die Kosten dafür belaufen sich laut Rathausspitze auf rund 415 000 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Tandoori Chicken statt Cevapcici

Der Inder Jodh Singh übernimmt das Tutzinger Kultrestaurant Filmtaverne. Aus ihm wird das "Taj Mahal". Im April will er eröffnen - mit kreativen Pizzakreationen.

Von Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: