Dießen:Von Wasser eingeschlossen

Hubschrauber muss zwei Männer von Damm am Ammersee retten.

deu

DießenMit einem Hubschrauber sind am Donnerstagvormittag zwei junge Männer per Seilwinde von einer kleinen Anhöhe eines Damms am Ammersee gerettet worden. Beide Männer waren von Pähl aus dorthin gegangen. Der Polizei zufolge hatte nach starken Regenfällen ein Wasserstrom der Ammer hinter den überraschten Ausflüglern den Damm überspült und ihnen den Rückweg abgeschnitten - den Fluchtpunkt am südlichen Ende des Damms konnten sie nicht mehr erreichen, das Duo befand sich plötzlich auf einer Insel. Die beiden 25 und 27 Jahre alten Männer aus dem Landkreis Starnberg seien somit vom Wasser eingeschlossen worden und konnten "weder vor noch zurück", teilte die Dießener Polizei mit. Die Männer, die auf dem Damm der "Neuen Ammer" fotografieren wollten, fühlten sich in einer bedrohlichen Situation und alarmierten gegen 10 Uhr per Handy die Rettungskräfte. Mit Booten konnten die Wasserwachten, das Rote Kreuz und die Wasserschutzpolizei den Damm vor dem Mündungsbereich des Ammersees nicht anfahren.

Das Wasser war zwar nur einen halben Meter tief, wies aber eine starke Strömung auf. Es strömte auf einer Breite von etwa zehn Metern über den Damm in einen sogenannten Altwassersee. Beide Männer blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Sie wurden nach der Landung mit dem Helikopter auf einem Kiesparkplatz, wo sie ihre Autos abgestellt hatten, noch vorsorglich ärztlich untersucht.

© SZ vom 20.09.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: