Dießener Verlag "Limbion":Doppelt ausgezeichnet

"Traumtage" von Clara Thomasset wird nach drei Übersetzungen der erste Titel, den der Dießener Verlag "Limbion" als internationale Premiere im Herbst publiziert. Der Freistaat fördert das Vorhaben nun mit 5000 Euro. (Foto: Arlet Ulfers)

Freistaat empfiehlt eine Neuerscheinung und fördert ein Bilderbuchprojekt mit 5000 Euro.

Mit drei Titeln ist der neue Dießener Kinderbuchverlag "Limbion" im Juli an den Start gegangen, jetzt erhält er für sein Programm gleich zwei der Auszeichnungen, die der Freistaat Bayern jährlich für Neuerscheinungen und Projekte vergibt. Das von Linda Bondestam verfasste und von Franziska Hüther übersetzte Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl − unten am Grund" wird mit neun anderen Titeln auf der Empfehlungsliste geführt, auf der das Kunstministerium "Bayerns beste Independent Bücher 2023" vorstellt.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Außerdem gehört Limbion zu den zehn bayerischen Verlagen, die 2023 Prämien für ihre Programme und Publikationsvorhaben erhalten: Mit 5000 Euro wird die Produktion von "Traumtage", der Abschlussarbeit der jungen Illustratorin Clara Thomasset, gefördert.

© SZ/arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivKinderbücher
:Trüffelschwein im Bücherwald

Die Leidenschaft für Kinder- und Jugendliteratur hat Lisa Hammerl zur Unternehmerin werden lassen. Nun sind die ersten drei Titel auf dem Markt - und die Verlegerin aus Dießen ist selbst mit dem Radl unterwegs, um sie zu vermarkten.

Von Armin Greune

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: