Nach Zerstörung der Christuskirche Utting:Spenden für den Wiederaufbau

Pfarrer Alexandra und Jochen Eberhardt im August vergangenen Jahres vor der ausgebrannten Christuskirche in Utting. (Foto: Georgine Treybal)

Regionalbischof Christian Kopp ruft die evangelischen Christen und Gemeinden in Oberbayern zu einer solidarischen Spendenaktion für die Christuskirche in Utting auf: "Kirche lebt von der Solidarität und vom Gemeinsinn. Christinnen und Christen halten zusammen und achten aufeinander." In der Nacht zum 25. August 2021 war ein Feuer in der Christuskirche Utting ausgebrochen. Die fast 100 Jahre alte Holzkirche wurde durch den Brand vollständig zerstört und soll wieder aufgebaut werden. Zwar sei das Gebäude versichert gewesen, die Kosten seien aber höher als die Versicherungsleistung. Zudem müssten eine nachhaltige Energieeffizienz oder eine gute technische Ausstattung durch Spenden und Zuschüsse finanziert werden.

© SZ/abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration in Bayern
:"Ich rechne im Januar mit Zwangszuweisungen"

Wohin mit den vielen geflüchteten Menschen? Der Landkreis Starnberg plant Container-Unterkünfte in drei Gemeinden. Landrat Stefan Frey (CSU) über Quoten, fehlende Unterstützung vom Bund und die Lehren der vergangenen Monate.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: