Andechs:Funken in die ganze Welt

2023 feiert der Herrschinger Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Clubs 30-jähriges Bestehen. Zur Feier veranstaltet der Verband ein Camp, um Laien die Kunst der Funktechnik zu zeigen. (Foto: Deutscher Amateur-Radio-Club)

Satelliten, Antennen und elektrische Schaltungen finden die Herrschinger Funkamateure besonders spannend. Deshalb veranstaltet der Herrschinger Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) von Donnerstag bis Sonntag, 10. bis 13. August, ein Camp, um Interessierten rund um die Uhr die Welt der Funktechnik vorzustellen.

Auf einer Wiese zwischen Erling/Andechs und Machtlfing stellen die Funkamateure ihre Antennen und Geräte auf, um dann am Donnerstag von 17 Uhr an in alle Ecken der Welt zu funken. Wie das geht, erklären Manfred Fuchs, zweiter Vorstand des Ortsverbands, und seine Kollegen gerne vor Ort. "Amateurfunk ist so vielfältig", sagt er, "ich bin seit Jahrzehnten dabei und lerne immer noch Neues." Um besagte Wiese zu finden solle man einfach der Beschilderung zwischen Erling/Andechs und Machtlfing folgen.

© SZ/elad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Von meiner psychischen Erkrankung zu erzählen, ist wie ein Outing"

Wenn Männer krank werden, dann körperlich. Das dachte auch Hansjörg Zimmermann - bis er seine Diagnose Burn-on bekam. In einer Klinik traf der Professor aus Starnberg viele Betroffene und lernte, über das Tabuthema zu reden.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: