Wie man einen Weltklasse-Tenor in Verlegenheit bringt? Nun, man haut ein supertheatralisches Kompliment raus wie dieses: "Wir haben Laurence Olivier, wir haben Kenneth Branagh und wir haben Allan Clayton." Da hat man ihn also in eine Reihe gestellt mit den größten Bühnen-Hamlets ever, und was macht jener Allan Clayton? Lacht und sagt in untadeligem britischen Understatement-Tonfall: "Oh, that's very kind, but I am not sure about that." Dabei kann er ziemlich sicher sein, dass er die meisten der honorigen Gäste, die zum Staatsempfang in den Kabinettsgarten bei der Allerheiligen-Hofkirche gekommen sind, gerade drüben im Nationaltheater von den roten Samtsitzen gehauen hat. Als Dänen-Prinz, als fulminant singende Hamletmaschine.
Glamouröser Auftakt der Opernfestspiele:"Dabei gewesen sein oder nicht dabei gewesen sein?"
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Wenn Hamlet ein zweites Bier verdient hat und der Staatsintendant Bayerns obersten Richter abbusselt: Die Eröffnung der Opernfestspiele ist ein gesellschaftliches Schaulaufen von Münchens Wichtigen - und allen, die sich dafür halten.
Von Jutta Czeguhn
Interview Brett Dean:"Ich habe nichts gegen Arien"
Vor sechs Jahren kam Brett Deans Oper "Hamlet" mit sensationellem Erfolg beim Festival in Glyndebourne heraus, nun eröffnet diese Produktion die Münchner Opernfestspiele - ein Gespräch mit dem Komponisten über Freiheit und die Suche nach dem eigenen künstlerischen Weg.
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