Theaterpremiere:Auferstanden aus der Starre

Lesezeit: 3 min

Noch wenig Leben in der Bude: Sehr austauschbar hinter ihren Masken sind Elisa Pirone, Anh Kiet Le, Lucia Schierenbeck, Sibel Polat und Janosch Fries (von links). (Foto: Judith Buss)

Jan Friedrich inszeniert eine energiegeladene Version von Shakespeares "Sommernachtstraum" an der Schauburg - nicht nur für junges Publikum.

Von Barbara Hordych

Mit der gerne behaupteten Aktualität der großen Klassiker ist das ja so eine Sache - das stellen Lehrerinnen und Lehrer immer wieder fest, kaum wollen sie diese an ihre Schüler und Schülerinnen vermitteln. Und ja, das gilt sogar für einen Dramatiker wie Shakespeare, über den sein befreundeter Dichter-Konkurrent Ben Johnson einmal sagte: "He was not of an age, but for all time!" - ein Autor also nicht seines Zeitalters, sondern für alle Zeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur-Event
:Dem Lesen mehr Magie geben

Mit "Bookstock" etabliert die Buchhandelskette Hugendubel ein Late-Night-Format für die junge Zielgruppe. Ein Besuch beim Festival in den Bavaria Filmstudios mit Star-Aufgebot von Tracy Wolff bis Sebastian Fitzek zeigt, wie gut das ankommt.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: