Werksviertel:Zuhause bei Lämmchen Ben

Die Schafe auf dem Dach im Werksviertel am Ostbahnhof haben Nachwuchs bekommen. Ben ist das erste Lämmchen unter ihnen.

Von Isabel Bernstein

1 / 6
(Foto: Robert Haas)

Gestatten: Ben. Der kleine Bock ist das erste Lämmchen, das auf dem Dach von Werk 3 auf die Welt gekommen ist.

2 / 6
(Foto: Robert Haas)

Schäfer Nikolas Fricke betreut die Herde im Werksviertel. Die Walliser Schwarznasenschafe stammen aus seiner Herde am Starnberger See.

3 / 6
(Foto: Robert Haas)

Das Mutterschaf meckert ihn fordernd an, als er ihren Ben auf den Armen hat. Für das Tier ist es nicht das erste Lämmchen, sie hat schon mehr als ein Dutzend aufgezogen.

4 / 6
(Foto: Robert Haas)

Insgesamt leben vier erwachsene Schafe auf dem Dach. Pippo ist der einzige erwachsene Bock. "Ein ganz gemütlicher", sagt Fricke und krault das Tier. Noch lieber als Kraulen...

5 / 6
(Foto: Robert Haas)

... mag Pippo aber fressen. Als der Schäfer mit der blauen Futterschüssel auftaucht, ist er sofort zur Stelle.

6 / 6
(Foto: Robert Haas)

Ben und seine Mutter bleiben da lieber im Schatten liegen. Wenn das Lämmchen größer ist, wird es wahrscheinlich die Rooftop-Alm in München verlassen und in Frickes Herde umziehen.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: