Winter zum Wochenbeginn:Umgefallene Bäume, verspätete S-Bahnen, eingestellter Zugverkehr

Lesezeit: 1 min

Der Schnee sorgt für Probleme bei der Münchner S-Bahn. (Foto: dpa)

Der Schnee hat in München einiges durcheinander gewirbelt. Eine Oberleitungsstörung zieht Verspätungen nach sich, herabfallende Äste beschädigen Autos.

Das Winterwetter hat München zum Wochenbeginn kalt erwischt. Wegen des Winterwetters kommt es bei S-Bahn, Tram und Bus zu Behinderungen und Verzögerungen, die Fahrgäste müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen, so die MVG. Auf der Linie S 2 fahren aktuell zwischen Markt Schwaben und Erding keine Züge - Grund hierfür ist ein Baum in der Oberleitung. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

Eine Oberleitungsstörung hat im Berufsverkehr auf der Stammstrecke Verspätungen in Richtung München-Pasing hervorgerufen. Es kam auch zu Zugausfällen und vorzeitigen Zugwenden kommen. Derzeit kommt es im S-Bahn-Gesamtnetz zu Verzögerungen von bis zu 20 Minuten. Die S 1 Freising/Flughafen verkehrt inzwischen wieder auf dem Regelweg. Gleiches gilt inzwischen wieder für die Linie S 4. Nachdem ein Verkehrsteilnehmer einen Oberleitungssmasten beschädigt hatte, war der Bahnhof Puchheim zwischenzeitlich gesperrt, auch die S-Bahn fuhr zwischenzeitlich nicht oder nur eingeschränkt.

Wegen der winterlichen Bedingungen auf den Straßen gab es laut Polizei doppelt so viele Verkehrsunfälle wie an einem normalen Tag. Die Feuerwehr war seit Sonntag mehr als 120 Mal im Einsatz, weil der schwere Schnee zahllose Äste zum Abbrechen brachte. Mehrere Bäume stürzten um und beschädigten geparkte Autos. Auch die Polizei musste knapp 25 Einsätze ausrücken. Aktuell beschäftigt unter anderem eine gerissene Stromleitung in der Gyßlingstraße die Einsatzkräfte. In der Sankt-Cajetan-Straße ist ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt, ein zweiter Baum droht umzustürzen.

Auchdie Bayerische Oberlandbahn (BOB) stellte das erneute Winterwetter vor Probleme: Der Zugverkehr zwischen Bayrischzell und Holzkirchen ist eingestellt, ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Zwischen München und Lenggries/Tegernsee wird den Angaben zufolge die Strecke bedient, allerdings kommt es aufgrund einer Weichenstörung in Bad Tölz zu hohen Verspätungen und Zugausfällen.

© SZ.de/vewo/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wetter
:Unterrichtsausfall nach starken Schneefällen

Vor allem in der Oberpfalz und in Niederbayern fällt in zahlreichen Landkreisen die Schule aus. Am Flughafen München fällt mehr als jeder fünfte Flug aus, in den Bergen steigt die Lawinengefahr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: