Anzeige wegen Körperverletzung:Polizei ermittelt nach Ohrfeige gegen Klimakleber

Ein Autofahrer ohrfeigt am 4. September einen Aktivisten der "Letzten Generation" bei einer Straßenblockade. (Foto: Jason Tschepljakow/dpa)

Ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Mühldorf hatte Anfang September Vertreter der "Letzten Generation" bei einer Protestaktion tätlich angegriffen. Nun wurde der Mann wegen Körperverletzung angezeigt.

Die Polizei ermittelt gegen einen 61-jährigen Mann aus dem Landkreis Mühldorf. Er hatte am 4. September einen Klima-Aktivisten geohrfeigt. Die Tat ist auf einem Video festgehalten: Vier Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" hatten sich am Vogelweideplatz auf die Einsteinstraße geklebt, um so während der Automesse IAA die Zufahrt zur A94 zu blockieren. Ein Mann geht auf die Aktivisten zu, sagt: "Das ist doch total bescheuert, was ihr da macht", spricht noch in die Kamera, er sei "Anti-Klimakleber", und ohrfeigt dann einen der am Boden sitzenden Aktivisten.

Der Aktivist fiel zwar auf den Asphalt, erlitt aber keine schweren Verletzungen. Eine ärztliche Behandlung war nicht nötig. Der Mann wurde wegen Körperverletzung angezeigt. Ob er sich schon geäußert hat, konnte eine Polizeisprecherin am Freitag nicht sagen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Klimaprotest
:"Letzte Generation" geht juristisch gegen Präventivhaft vor

Fast 30 Aktivisten sitzen nach Blockaden derzeit im Gefängnis. Die Veranstalter des Protestcamps gegen die IAA im Luitpoldpark kritisieren die Polizei, weil diese verstärkt Teilnehmer kontrolliert.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: