18-tägiges XXL-Oktoberfest:Schluss jetzt!

Lesezeit: 4 min

Die Wiesn neigt sich dem Ende entgegen. (Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago)

Die Wiesn dauert dieses Jahr zwei Tage länger als sonst. Da werden sich die Wirte mächtig freuen über die zusätzlichen Einnahmen, mag man denken. Warum trotzdem alle ganz froh sind, wenn der Spaß am Dienstagabend vorbei ist.

Von Franz Kotteder

Die XXL-Wiesn 2023 geht in die Zielgerade, und nicht wenige finden, es werde auch langsam Zeit dafür. Vor allem natürlich jene, die dort arbeiten. 16 Tage - so lang ist die Wiesn normalerweise, wenn sie traditionsgemäß am ersten Oktobersonntag zu Ende geht. Das ist ohnehin schon eine lange Zeit, wenn man durcharbeitet. Aber 17 oder gar 18 Tage, wenn wie heuer der Feiertag 3. Oktober auf einen Dienstag fällt, das geht dann doch noch mal in die Knochen, denn an den letzten Tagen ist die Wiesn bekanntlich besonders gut besucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest
:Warum man die Wiesn nur lieben - oder abgrundtief hassen kann

Ein Dazwischen gibt es fast nicht: Wieso das Oktoberfest in München wie nichts anderes polarisiert - und was das über die Menschen dieser Stadt aussagt.

Ein Essay von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: