Premieren am Staatstheater:Nürnberg zeigt, wie's geht

Premieren am Staatstheater: Justus Pfankuch ist einer der fünf Bandmitglieder in der Nürnberger Uraufführung von "Orbit".

Justus Pfankuch ist einer der fünf Bandmitglieder in der Nürnberger Uraufführung von "Orbit".

(Foto: Konrad Fersterer)

Kassenknüller und feines Kammerspiel: Das fränkische Staatstheater bringt mit "Orbit" und "Im Menschen muss alles herrlich sein" kurz hintereinander zwei tolle Abende heraus.

Von Yvonne Poppek, Nürnberg

Wer kennt schon Orbit? Die Nürnberger Kellerband, die in den Siebziger- und Achtzigerjahren einen Hit nach dem anderen erfand, aber niemals auftrat? "Money, Money, Money" - von ihnen. "Major Tom", "I've Got the Power", "Daddy Cool", "Knockin' on Heaven's Door", jawohl, alle von ihnen. "Alles nur geklaut" übrigens auch. Den haben die fünf spontan improvisiert, als sie merkten, dass ihre Songs gestohlen und nun von anderen Bands gespielt wurden. Im Radio. Und im Wembley-Stadion, die "Bohemian Rhapsody" etwa. Ist das zu glauben?

Zur SZ-Startseite
König Ludwig II. von Bayern

SZ PlusLudwig II.
:Allein mit dem König

Ludwig II. liebte die Illusion und scheute die Öffentlichkeit. Mehr als 200 Bühnenwerke ließ er sich deshalb exklusiv in seinen Theatern zeigen. Über die Bretter, die ihm die Welt bedeuteten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: