Münchner Traditionsveranstaltung:Das ist das neue Gesicht auf dem Nockherberg

Schauspielerin Judith Toth (Foto: Manuel Übler)

Beim Singspiel gibt es in diesem Jahr eine neue Rolle: Welche Politikerin Judith Toth spielen wird.

Beim Nockherberg-Singspiel wird es neben dem bewährten Ensemble eine neue Rolle geben. Laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks hat die Paulaner Brauerei mitgeteilt, dass die Münchner Schauspielerin und Sprecherin Judith Toth die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) doubeln wird.

"Die Ministerin ist eine tolle Rollenvorlage", sagt die 42-jährige Toth, sie habe in den vergangenen Wochen Gestik und Mimik von Michaela Kaniber ausgiebig studiert und freue sich nun auf die Proben und den Auftritt am 28. Februar. Judith Toth studierte in München Schauspiel. Seitdem ist sie auf Theaterbühnen wie etwa im Metropoltheater in München oder im Bayerischen Staatsschauspiel zu sehen.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Bekannt geworden ist die Schauspielerin zudem durch zahlreiche Film- und Fernsehauftritte. So spielt sie seit 2018 regelmäßig in der ARD-Heimatreihe "Daheim in den Bergen" und wirkte bereits in verschiedenen Komödienstadel-Produktionen mit.

Wie schon in den Jahren 2018, 2019 und 2023 gestalten auch dieses Jahr Richard Oehmann und Stefan Betz das Singspiel auf dem Nockherberg mit viel Gesang, Tanz und einer Debütantin in - wie man annehmen darf - einem schmucken Dirndl.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPorträt
:Lausbub mit Lästerlust

Vom Allgäuer Bauernhof in den Olymp des Kabaretts: Maxi Schafroth hat es geschafft. Als Fastenprediger auf dem Nockherberg sucht er das Verbindende auch im Zorn: "Ich geb' einfach nicht auf, dass ich die Menschen gut finde."

Von Wolfgang Görl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: