Neuperlach:14-Jähriger rast mit Auto seines Vaters gegen einen Baum

Lesezeit: 1 min

  • Ein 14 Jahre alter Schüler klaut in der Nacht die Autoschlüssel seines Vaters und fährt mit Freunden durch Neuperlach.
  • Der Wagen prallen bei hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum, die Jugendlichen verletzen sich teils schwer.

Von Susi Wimmer, München

Es war eine Spritztour mit dramatischem Ausgang. Ein 14-Jähriger hat in der Nacht zum Donnerstag die Autoschlüssel seines Vaters geklaut und ist mit dem 5er BMW in Gesellschaft seiner Freunde in Neuperlach gegen einen Baum gerast. Zwei Jugendliche erlitten schwere Verletzungen, zwei Begleiter auf dem Rücksitz kamen mit Prellungen und Fleischwunden davon.

Nach Zeugenaussagen und auch nach den Unfallfotos zu urteilen, muss der Wagen mit ziemlich hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Am Karl-Marx-Ring wickelte er sich auf dem begrünten Fahrbahnteiler regelrecht um einen Baum. Der Fahrer und der Beifahrer wurden eingeklemmt. Die Feuerwehr musste das Dach des Pkw abschneiden, um die Schwerverletzten bergen zu können.

Die Polizei hat bislang ermittelt, dass sich der 14-jährige Schüler in der Nacht unbemerkt die Schlüssel des dunklen BMW genommen hatte. Wann genau, das steht noch nicht fest. Dann lud er offenbar seine Spezl zu einer Spritztour ein. Keiner von ihnen war allerdings volljährig, keiner hatte einen Führerschein.

Alle vier Jugendliche werden verletzt

Der 14-Jährige saß am Steuer und raste nach Aussagen eines Zeugen den Karl-Marx-Ring entlang. Etwa auf Höhe der Ständlerstraße verlor der Jugendliche die Kontrolle über den Wagen. Er geriet nach links auf den begrünten Fahrbahnteiler, der Pkw fuhr auf einen Lichtmasten zu, hebelte ihn aus der Erde und prallte gegen einen Stromkasten. Dann schoss das Auto noch über die Gegenfahrbahn und prallte an einen Baum.

Der 14-Jährige und sein 17-jähriger Beifahrer erlitten Lungenprellungen, Wirbelsäulenverletzungen, Schnittwunden und Beckenfrakturen. Sie kamen sofort zur Behandlung in eine Klinik, ebenso die leicht verletzten Mitfahrer im Alter von 15 und 16 Jahren. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war der Karl-Marx-Ring für gut drei Stunden gesperrt.

Der Unfall-BMW ist laut Polizei schrottreif, der Gesamtschaden liegt bei 30 000 Euro. Der Wagen wurde von der Polizei sichergestellt und wird auf Spuren untersucht werden. Die Staatsanwaltschaft München I will ein Gutachten erstellen lassen. Ob der Vater tatsächlich nicht mitbekommen hatte, dass sein Sohn mit dem Auto unterwegs war, werden weitere Ermittlungen klären.

© SZ vom 02.09.2016 / wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: