Kriminalität:Der Tinder-Schwindler von nebenan

Lesezeit: 5 min

"Er hört sich eine Geschichte an und passt seine dann an. Er war bei jeder Frau ein anderer Mensch", sagt eine der betroffenen Frauen aus München. Illustration: Jessy Asmus (Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Geoffrey X. ist auf verschiedenen Dating-Portalen unterwegs. Er pflegt mit bis zu acht Frauen parallel Beziehungen, setzt sie psychisch unter Druck und nimmt sie finanziell aus. Doch man kommt ihm nicht bei.

Von Joachim Mölter

Naomi N. sitzt im Café, sie hat einen Laptop mit Daten mitgebracht und einen Ordner mit Dokumenten. Es steckt eine Menge Recherche- und Detektivarbeit drin, nun packt sie aus über einen Mann, von dem sie sagt, er habe ihr einiges angetan - und anderen Frauen auch: Chatverläufe, Screenshots, Überweisungsbelege, Atteste. "Im Prinzip ist es leider ziemlich identisch mit der Netflix-Dokumentation ,Der Tinder-Schwindler'", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBetrug beim Online-Banking
:Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto

Betrugsfälle beim Online-Banking häufen sich in ganz Deutschland: Die Täter kennen sensible Informationen, sie wissen sogar, bei welchem Betrag bankinterne Alarmsignale ausgelöst werden. Die Polizei warnt vor einer neuen Masche - und die Kreditinstitute?

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: