Münchner Kammerspiele:"Ich bin wütend über die Ungleichbehandlung der Kulturinstitutionen"

Lesezeit: 6 min

Schräge Zeiten: Barbara Mundel, die neue Intendantin der Münchner Kammerspiele, beginnt ihre erste Saison mit sechs Premieren - trotz zahlreicher Einschränkungen. (Foto: Florian Peljak)

Barbara Mundel übernimmt als erste Frau die Intendanz der Kammerspiele und wird Nachfolgerin von Matthias Lilienthal. Die Corona-Krise stellt sie vor besondere Herausforderungen.

Interview von Christiane Lutz

Natürlich hatte sich auch Barbara Mundel ihren Start an den Kammerspielen anders vorgestellt. Das Besprechungszimmer ist noch spärlich eingerichtet, alles Umräumen verzögert sich, wegen Corona lief kaum etwas wie geplant. Auf ihrem Handy prangt der Aufkleber "Theater des Jahres 2020", ein Titel, den ihr Vorgänger Matthias Lilienthal verliehen bekam. Mundel, 61, war Intendantin am Theater Freiburg und wird die erste Frau an der Spitze der Kammerspiele sein, deren Saison an diesem Donnerstag beginnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater in München
:"Man braucht eine Komplizenschaft im Publikum"

Andreas Beck, der neue Chef des Münchner Residenztheaters, glaubt an Dramatik als Kunstform und hat keine Angst vor einer Überalterung des Theaterpublikums. Ein Gespräch zum Beginn seiner Intendanz.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: