Münchner Bahnhofsviertel:Der vergessene Anschlag auf das Liverpool

Lesezeit: 3 min

Ein Millionenschaden entstand am 7. Januar 1984 bei einem tödlichen Brandanschlag auf die Münchner Diskothek Liverpool. Acht Personen wurden dabei verletzt und eine Angestellte erlag später ihren schweren Verletzungen. (Foto: Erk Wirginings/dpa)

40 Jahre nach der rechtsextremen Brandattacke in der Schillerstraße bittet die Stadt um Entschuldigung für ihre jahrzehntelange Ignoranz. Noch immer gibt es keine dauerhafte Erinnerung an die getötete 20-jährige Corinna Tartarotti.

Von Bernd Kastner

Corinna Tartarotti wäre heute 60 Jahre alt. Sie wurde getötet, als sie eine junge Frau war, sie wurde Opfer eines rechtsextremen Brandanschlags. Am 7. Januar 1984 warfen zwei Täter, ein Münchner und ein Italiener, zwei Benzinkanister in den Eingang der Diskothek Liverpool in der Schillerstraße. Das Feuer verletzte die 20-jährige Corinna Tartarotti so schwer, dass sie drei Monate später starb.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeonazigruppe "Ludwig"
:Münchens vergessener Terroranschlag

Am 7. Januar 1984 verübt die Neonazigruppe "Ludwig" einen Brandanschlag auf eine Münchner Diskothek, eine junge Frau stirbt. Das Verbrechen weist viele Parallelen zur späteren Mordserie des NSU auf.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: