Soziales Projekt:"Da, wo Sie sind, das ist Kirche"

Lesezeit: 6 min

Karohemd statt Kutte: Bruder Igor Hollmann vom Franziskaner-Orden. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Franziskanerbruder Igor Hollmann leitet das "Projekt Omnibus". Es bietet Eltern eine kostenlose Unterkunft, wenn ihr Kind in einer Münchner Klinik behandelt wird. Manchmal bleiben sie für eine Nacht, manchmal für Jahre.

Von Annika Keilen, München

Als Luka seinen zehnten Geburtstag feiert, ist Igor Hollmann eingeladen. Er ist der einzige Gast der Familie. Es gibt Tee und Kuchen, er schenkt dem Jungen Smarties und einen Bausatz für ein Segelschiff zum Zusammenstecken. Das Schiff ist als Symbol für den Aufbruch gedacht, denn es ist die letzte gemeinsame Geburtstagsfeier. Heute, wenige Wochen später, ist die Familie wieder zurück in ihrer Heimat Georgien. Bruder Igor sagt, er sei froh darüber. Luka sei fast erblindet, erzählt er, "aber wenigstens kann er wieder ein Leben führen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder unter psychischem Druck
:"Eltern sollten eigene Ängste nicht einfach verleugnen"

Corona und den Ukraine-Krieg empfinden viele Kinder als Bedrohung. Die Psychotherapeutin Barbara Spatzl erläutert, wie man ihnen helfen kann und was man vermeiden sollte.

Interview von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: