Bahnhofsviertel:Wie eine Münchner Straße gerade ihr Schmuddel-Image verliert

Lesezeit: 3 min

Wo derzeit noch der Elektro-Club Harry Klein untergebracht ist, ist ein Neubau für ein Hotel geplant. (Foto: Bauplanungen Graf Maltzan)

Nirgendwo in der Innenstadt wird auf engem Raum so viel abgerissen und neu errichtet: An der Schwanthalerstraße entsteht eine ganze Reihe von Bauprojekten, die das Viertel nachhaltig verändern werden. Ein Rundgang.

Von Ulrike Steinbacher

Vor fünf Jahren hat Alexander Miklosy der unteren Schwanthalerstraße eine strahlende Zukunft prophezeit: Die laute Verkehrsschneise von der Sonnenstraße Richtung Theresienwiese, gesäumt von Spielhallen, Wettbüros, Telefonläden und Pensionen, werde "ihr Schmuddel-Image mehr und mehr verlieren" und sich im Lauf von zehn, zwanzig Jahren zu einer Prachtstraße entwickeln. Erlebt hat der damalige Vorsitzende des Bezirksausschusses Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt diese Aufwertung nicht mehr, er ist Ende 2018 gestorben. Doch längst ist der Wandel voll im Gange. Gerade sind an diesem Kilometer Schwanthalerstraße wieder eine ganze Reihe von Bauprojekten in Planung oder im Entstehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtwerke München
:Preisschock für Gaskunden

"Irgendwas stimmt da nicht", dachte Nicole Schlingensiepen, als sie jetzt sah, dass die Stadtwerke München den Abschlag für Gas um fast 300 Prozent erhöht hatten. Was Verbraucher jetzt wissen sollten.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: