Stadtwerke München:Preisschock für Gaskunden

Stadtwerke München: Seit Russland seine Gaslieferungen nach Europa gestoppt hat, sind die Preise für Energie in die Höhe geschossen. Ohne Preisbremsen sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher auch in München deshalb auf eine Verdoppelung der Kosten einstellen.

Seit Russland seine Gaslieferungen nach Europa gestoppt hat, sind die Preise für Energie in die Höhe geschossen. Ohne Preisbremsen sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher auch in München deshalb auf eine Verdoppelung der Kosten einstellen.

(Foto: Heinz Gebhardt)

"Irgendwas stimmt da nicht", dachte Nicole Schlingensiepen, als sie jetzt sah, dass die Stadtwerke München den Abschlag für Gas um fast 300 Prozent erhöht hatten. Was Verbraucher jetzt wissen sollten.

Von Catherine Hoffmann

Überraschungen bewältigt der Mensch im besten Fall automatisch, schnell und mühelos. Doch dieser Schnelldenkgang ist anfällig für Fehler. Für schwierigere Aufgaben muss das Gehirn einen Gang runterschalten und nachdenken. Und dann gibt es Überraschungen, denen ist auch mit dem Verstand nur schwer beizukommen. Diese Erfahrung machte Familie Schlingensiepen, die vor Kurzem die Jahresabrechnung der Stadtwerke München (SWM) für Gas und Wasser zugeschickt bekam. "Als wir den Abschlag gesehen haben, ist uns nichts mehr eingefallen", sagt Nicole Schlingensiepen. "Wir wussten: Irgendwas stimmt da nicht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStadtwerke München
:Ein doppeltes Ärgernis

Münchens städtisches Versorgungsunternehmen verschickt Abschlagsaufforderungen, die vielen Menschen einen Schrecken einjagen. Das ist mehr als ungeschickt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: