Kontrollen in München:Betrunken und ohne Führerschein: Polizei zieht zwei Schulbusfahrer aus dem Verkehr

Die Polizei kontrollierte Schulbusfahrer - und hat mehrere Dinge zu beanstanden (Symbolfoto). (Foto: Claus Schunk)

Eine Frau beförderte die Kinder ohne gültige Fahrerlaubnis, ein Mann war mit acht Schülern und 0,8 Promille unterwegs - nicht die einzigen Dinge, die bei Kontrollen zu beanstanden waren.

Bei einer gemeinsamen Routinekontrolle von Kreisverwaltungsreferat und Verkehrspolizei sind in dieser Woche zwei Fahrer von Schulbussen aus dem Verkehr gezogen worden. Eine 67 Jahre alte Frau hatte gar keine Erlaubnis für die Personenbeförderung, ein 53 Jahre alter Mann war betrunken. Beide waren an einem Schulzentrum am Bavariaring überprüft worden.

Dabei war am Dienstag zunächst die Frau kontrolliert worden, als sie gegen 15.30 Uhr mit einem Kleinbus zum Abholen von Kindern ankam. Weil sich dabei herausstellte, dass sie keinen Führerschein hat für den Personentransport, wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Ihr Arbeitgeber wurde angezeigt, weil er sie ohne entsprechende Fahrerlaubnis fahren ließ. Für die wartenden Kinder wurde ein anderer Heimtransport organisiert. Bei fünf der insgesamt sechs kontrollierten Fahrzeuge wurden Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Am Mittwoch um kurz vor acht Uhr überprüften die Beamten dann den Wagen eines anderen Unternehmens, in dem acht Kinder saßen. Dabei stellten sie fest, dass das Kind auf dem Beifahrersitz nicht angeschnallt war und bei einem anderen die vorgeschriebene Sitzerhöhung fehlte. Zudem nahmen sie Alkoholgeruch beim 53 Jahre alten Fahrer wahr. Ein Atemtest ergab 0,8 Promille. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexarbeiterin mit besonderem Kundenkreis
:"Ich bin quasi die Mutter Teresa der Prostituierten"

Deva Bhusha hilft Menschen mit Behinderung, das Bedürfnis nach Nähe und Intimität auszuleben. In München ist sie eine der wenigen, die diesen Dienst anbieten. Ihre Oma findet ihre Arbeit toll.

Interview von Anne Eberhard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: