Schwabing-Freimann:Polizei stoppt Raser nach Drogen-Fahrt mit Tempo 130

Als eine Streife einen Mazda-Fahrer kontrollieren wollte, trat der aufs Gas und raste los. Teilweise auch durch 30er-Zonen.

Mit bis zu 130 Sachen ist ein Mann aus dem Landkreis München am frühen Samstagmorgen durch den Norden der bayerischen Landeshauptstadt gerast - und war dabei nach Angaben der Polizei auch noch zugedröhnt. Als eine Streife der Polizeiinspektion 47 gegen 2.40 Uhr den Mazda in der Maria-Probst-Straße kontrollieren wollte, trat der Fahrer aufs Gas und raste los, teilweise sogar durch Tempo-30-Zonen. Er konnte auf Höhe der Heidemannstraße angehalten werden.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Laut Polizei wurden bei dem 44-Jährigen "drogentypische Auffälligkeiten" festgestellt. Im Auto fanden die Beamten zehn Ecstasy-Pillen, weitere 27 Gramm des Wirkstoffs MDMA sowie 164 Gramm Amphetamin. Aufgrund der Fahrweise wird nach aktuellem Ermittlungsstand außerdem von einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen ausgegangen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden Auto und Führerschein an Ort und Stelle beschlagnahmt. Die Verkehrspolizei ermittelt jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, wegen eines illegalen Autorennens und des Verdachts einer Fahrt unter Drogeneinfluss.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehrssicherheit
:Acht besonders gefährliche Kreuzungen in München

Riskante Straßen, ihre speziellen Gefahren - und was die Stadt dafür tut, sie sicherer zu machen: Eine Analyse der Münchner Unfallschwerpunkte.

Digitalprojekt von Lea Gardner, Sarah Unterhitzenberger und David Wünschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: