Von der ersten Song-Idee bis zum Auftritt:"Der beste Job aller Zeiten"

Lesezeit: 5 min

Unterrichtsfach Hip-Hop: Isabel Leila Gütlein ("Gündalein", rechts) und Noah Kuckler Kretschmann ("ESC Rilla") bringen ihren Schülerinnen und Schüler Rappen bei - von der ersten Idee eines Songs bis zum Auftritt. In ihrer Mitte steht Arda. (Foto: Catherina Hess)

Die Hip-Hop-Szene in München ist überschaubar, auch deshalb ist der Einstieg für junge Musiker und Musikerinnen schwierig. Gündalein und ESC Rilla geben nun Starthilfe - mit einer Rap-Akademie im Bellevue di Monaco.

Von Amelie Völker

Alle sitzen in der ersten Reihe. Auf den ersten Blick sieht es nach einer bunt zusammengewürfelten Klasse aus - Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene. Doch die sechs Schülerinnen und Schüler eint eine Leidenschaft: Sie sind gekommen, um Rappen zu lernen. Ein Junge mit blonden Locken trägt eine lila Beanie-Mütze, Zahnspange und ein T-Shirt mit der Aufschrift "I'm Crazy". Auf dem Rücken prangt ein großes Schwarzweiß-Foto der Münchner Musikerin Gündalein. Und ebendiese Sängerin steht nun vor dem Jungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Leben zwischen Neapel und München
:Mit zehn fand er seinen Traumjob

Weil er zu jung war, um allein zu Hause zu bleiben, nahm seine Schwester ihn zu einem Casting mit - am Ende landete Lorenzo Germeno selbst vor der Kamera, und merkte: Das will ich. Aktuell spielt er in der Serie "Nackt über Berlin" die Hauptrolle.

Von Leonore Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: