Verkehr in München:Radwege sollen künftig gesalzen werden

Besonders die Rad- und Gehwege sind derzeit sehr glatt in München. (Foto: Stephan Rumpf)

Bisher hat die Verwaltung bei Schnee und Eis ausschließlich auf Splitt gesetzt. Nun will man "auftauende Mittel" verwenden - zunächst auf bestimmten Strecken.

Bisher hat die Stadt darauf verzichtet, bei Schnee und Eisglätte Salz auf Radwege und Nebenstraßen zu streuen. Das soll sich nun ändern. Das Baureferat will in verschiedenen Fahrradstraßen statt Splitt "auftauende Mittel" verwenden, etwa Trocken- und Feuchtsalz sowie Sole, also Salzwasser. Auch auf normalen Radwegen soll Sole gesprüht werden. So sollen Unfälle verhindert und die Sicherheit verbessert werden.

Hierfür sind testweise folgende Strecken vorgesehen: vom Odeonsplatz über die Ludwigstraße bis zur Akademiestraße, an der Grillparzerstraße von der Einstein- bis zur Berg-am-Laim-Straße sowie an der Berg-am-Laim-Straße von der Grillparzer- bis zur Schlüsselbergstraße und vom Baldeplatz bis zur Pilgersheimer Straße. Entscheidend für die Auswahl der Radwege war unter anderem, dass möglichst viele Radfahrer unterwegs und möglichst wenige Grünstreifen betroffen sind.

Die Fraktion CSU/Freie Wähler hatte im Dezember 2022 beantragt, auch Radwege mit Salz zu behandeln. Der Bauausschuss entscheidet darüber am 7. November.

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: