Polizei in München:81-Jährige in Tram ausgeraubt

An der Haltestelle St. Veit-Straße flüchtete der Räuber. (Foto: Friedrich Bungert)

Ein Mann entreißt einer Frau ihre Tasche und flüchtet an der Endhaltestelle. Die Polizei nimmt kurz darauf einen Verdächtigen fest - muss ihn aber wieder entlassen.

Den Raub einer Handtasche in der Tramlinie 21 am Donnerstagmorgen hat die Polizei innerhalb kurzer Zeit aufgeklärt und einen Verdächtigen festgenommen. Allerdings wurde der bald wieder entlassen, weil die Indizien für einen Haftbefehl nicht reichten.

Opfer der Tat war eine 81-jährige Frau, die gegen fünf Uhr morgens mit der Tram Richtung St. Veit-Straße fuhr. Plötzlich schlug ihr ein Mann laut Polizei von hinten auf die Schulter und entriss ihr die Handtasche, die über ihrer Schulter hing. Mittlerweile an der Endhaltestelle angekommen, flüchtete der Täter mit seiner Beute.

Die Frau wandte sich an den Trambahnfahrer, der verständigte die Polizei. Die fand wenig später einen 30-Jährigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland, der, wie sich herausstellte, Geld in der Menge und der Stückelung bei sich hatte, wie es die Frau in ihrer Handtasche mit sich geführt hatte.

Die Tasche selbst wurde allerdings nicht gefunden. Der Mann wurde dennoch wegen Raubes angezeigt. Für einen Haftbefehl reichten die Beweise jedoch nicht aus, noch dazu, weil die Überwachungskameras in der Tram den Vorgang nicht aufgezeichnet hatten. So wurde der Mann - vorerst - entlassen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutomobilindustrie
:Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut

Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: