Fahndung nach Jugendlichen:Dreizehnjährige Schüler mit Messer bedroht und ausgeraubt

Die Polizei sucht nach einem Raubüberfall zwei Jugendliche (Symbolbild). (Foto: Robert Haas)

Die beiden mutmaßlichen Täter schlugen ihre Opfer und erbeuteten Turnschuhe sowie eine wertvolle Jacke. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls im Münchner Stadtteil Freimann.

Zwei 13-jährige Schüler sind in Freimann Opfer eines Überfalls von Jugendlichen geworden. Die beiden befanden sich am Donnerstag gegen 19.35 Uhr in einer Grünanlage an der Hans-Leipelt-Straße. Dort wurden sie von zwei Jugendlichen angesprochen und aufgefordert, wertvolle Kleidungsstücke abzugeben.

Die beiden Räuber drohten mit einem Messer und schlugen einem der Schüler ins Gesicht. Daraufhin zog er Turnschuhe und eine hochpreisige Jacke aus und gab sie den Tätern. Diese flüchteten anschließend. Der Wert der geraubten Kleidungsstücke beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg. Deshalb bittet die Polizei nun Zeugen, sich zu melden.

Einer der Täter wird beschrieben als etwa 14 bis 15 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er ist schlank, hat dunkle Haare, war bekleidet mit einer schwarzen Winterjacke, schwarzer Jogginghose, weißen Nike Air Force-Turnschuhen und hatte ein schwarzes Halstuch. Sein Begleiter war etwa 13 bis 14 Jahre alt und etwa 1,74 Meter groß. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose und dunklen Schuhen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt unter Jugendlichen
:Immer jünger, immer mehr, immer brutaler

In München steigt die Zahl der Gewalttaten, die von Minderjährigen begangen werden. Die Polizei und Oberbürgermeister Dieter Reiter sehen die Entwicklung mit Sorge - und wollen mit neuen Präventionsmaßnahmen gegensteuern.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: