Politik in München:Zoff um die spannendste Personalie des Jahres

Lesezeit: 4 min

Wer soll hier künftig die Geschäfte leiten? Das Kommunalreferat in der Denisstraße. (Foto: Robert Haas)

Die Frage klingt eigentlich banal: Wer soll künftig das städtische Kommunalreferat führen? Und doch könnte sie sogar die Rathauskoalition gefährden.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

Wie die Macht in der Stadt verteilt wird, dafür gibt es eigentlich ein festes Regelwerk. Sehr detailliert haben Grüne und SPD auf Seite 39 ihres Koalitionsvertrags geregelt, wer von ihnen welche entscheidende Schaltstelle besetzen darf. Wer also welchen Bürgermeister-Posten bekommt, wer welches der 14 städtischen Referate erhält. Bisher haben die Vereinbarungen gehalten, auch wenn so manche Personalie wechselseitig zu Magendrücken oder gar inneren Krämpfen geführt hat. Gerade durchleben die Koalitionäre wieder eine Zeit der Schmerzen, dabei klingt die spannendste politische Personalie des Jahres ganz banal: Wer soll künftig das städtische Kommunalreferat führen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:"Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?"

Es gab eine Zeit, da durften Frauen nicht studieren, nicht Fußball spielen und ohne Zustimmung des Mannes nicht Auto fahren. Klingt absurd? Manches ist gar nicht lange her.

Von SZ-Autorinnen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: