Parkstadt Schwabing:13-Jährige sollen Taxis aufgebrochen haben

In der Parkstadt Schwabing wurden drei Taxis aufgebrochen (Symbolfoto). (Foto: Robert Haas)

An drei Fahrzeugen wird jeweils die Seitenscheibe eingeschlagen und Münzgeld entwendet. Einer der jungen Tatverdächtigen ist wegen eines ähnlichen Delikts bereits polizeibekannt.

Drei 13-Jährige stehen im Verdacht, am frühen Montagmorgen drei geparkte Taxis aufgebrochen zu haben. Aus mindestens zwei Fahrzeugen sollen sie etwa 200 Euro gestohlen haben. In allen drei Fällen war laut Polizei jeweils die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Einer der Jugendlichen sei bereits polizeibekannt. Er soll schon vor einigen Wochen einen Diebstahl aus einem Fahrzeug begangen haben.

Gegen 2.30 Uhr habe ein Passant der Polizei ein aufgebrochenes Taxi nahe der Parkstadt Schwabing mitgeteilt. Die Beamten konnten in der Nähe weitere aufgebrochene Taxis ausfindig machen. Zivile Streifen trafen bei der Fahndung auf den bereits bekannten 13-Jährigen, welcher eine Tasche mit Münzgeld bei sich getragen habe, das vermutlich aus den Taxis stamme, so die Beamten. Bei den Ermittlungen stießen sie auf zwei mögliche Komplizen - ebenfalls 13 Jahre alt.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest 2023
:Betreiber lassen Motive auf Wiesn-Fahrgeschäften übermalen

Die Darstellungen auf einigen Attraktionen auf dem Oktoberfest hatten eine Debatte um Sexismus und Rassismus ausgelöst. Nun gibt es erste Reaktionen der Betreiber. Die Umgestaltung ist dabei schwieriger als erwartet.

Von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: