Ostbahnhof:Zwölfjähriger fällt vor S-Bahn und wird gerettet

Eine S-Bahn verlässt den Münchner Ostbahnhof (Archivbild): An der Stammstrecke stehen Wartungsarbeiten an. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der Junge war so sehr von seinem Handy abgelenkt, dass er die einfahrende Bahn nicht bemerkte - und zwischen Zug und Bahnsteigkante geriet.

Von Ana Maria Michel

Ein Zwölfjähriger ist am Ostbahnhof vor eine einfahrende S-Bahn gestürzt und von zwei Passanten gerettet worden. Der Junge aus dem Landkreis Ebersberg hatte den einfahrenden Zug am Mittwochnachmittag laut Polizei nicht bemerkt, weil er an seinem Handy spielte.

Auch die Warnpfiffe, die die S-Bahn abgab, als er die weiße Sicherheitslinie übertrat, hörte er nicht. In diesem Moment rutschte das Kind von der Bahnsteigkante ab. Der Zug bremste zwar sofort, doch der Zwölfjährige klemmte sich ein Bein zwischen Bahn und Bahnsteig ein und wurde einige Meter mitgeschleift.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Dabei schlug er mit dem Kopf gegen den Zug und auf den Bahnsteig. Zwei weitere Reisende bemerkten den Unfall und zogen das Kind zurück auf den Bahnsteig. Eine Frau verständigte den Notruf. Der Junge kam mit Verdacht auf Knochenbrüche und Schädel-Hirn-Trauma in eine Kinderklinik.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMünchner S-Bahn-Desaster
:Trickreich rechnen für den Spatenstich

Bayerns Regierung konnte es mit dem PR-Auftritt für die zweite Stammstrecke nicht schnell genug gehen. Und im Bundesverkehrsministerium wurde Optimismus verordnet, obwohl es bei den Kosten frühzeitig deutliche Risiken gab - die aber weggerechnet wurden.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: