Olympische Sommerspiele:Werben für Olympia 2036

Lesezeit: 3 min

Die European Championships 2022 waren ein Erfolg und hatten vielen Lust auf mehr sportliche Höchstleistungen in München gemacht. (Foto: IMAGO/Beautiful Sports)

Mithilfe eines neuen Vereins und prominenter Sportler wollen der Deutsche Olympische Sportbund und die Stadt die Spiele nach München holen. Im Mittelpunkt der Bewerbung sollen Nachhaltigkeit und Transparenz stehen.

Von Ralf Tögel

Eigentlich sollte dieses Thema erst in zwei Wochen öffentlich behandelt werden, am Tag des Handballs, wenn die deutsche Nationalmannschaft in der Münchner Olympiahalle am 5. November gegen Ägypten die Frühform für die im kommenden Januar anstehende Heim-EM testet. Doch nun hat Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH (OMG), schon am Mittwochabend in der schmucken Eventlocation Coubertin in der Olympiahalle ein paar Details zur beabsichtigten Olympia-Bewerbung der Landeshauptstadt preisgegeben.

Zur SZ-Startseite

Im Fall einer Bewerbung
:Wie fit ist München für Olympia?

Die meisten Sportanlagen wurden schon bei den Sommerspielen 1972 genutzt. Vielerorts stehen aufwendige Sanierungen an. Und die Anforderungen sind heute deutlich höher.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: