Nymphenburg:Illegales Rennen ohne Führerschein: 17-Jähriger verursacht Unfall

Gegen den Münchner wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Ein 17-Jähriger hat sich ohne Führerschein in München mit einem anderen Autofahrer ein illegales Autorennen geliefert. Der junge Mann verlor im Bereich des Südlichen Schlossrondells des Nymphenburger Schlosses wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Der Wagen des 17-Jährigen schleuderte nach links an den Fahrbahnrand und kollidierte dort zunächst mit einem geparkten Auto. Danach durchfuhr sein Fahrzeug eine Hecke und kam auf einer Grünfläche zum Stehen.

Der junge Münchner kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Mit im Wagen saßen bei dem Rennen in der Nacht zu Mittwoch eine 17-Jährige und ein 18-Jähriger. Beide erlitten leichtere Verletzungen.

Gegen den Fahrer wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Gegen alle Beteiligten werde zudem wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gewalt gegen Polizei
:"Warum machen die das?"

Immer mehr Polizeibeamte werden in München beleidigt, bespuckt, mit Gegenständen beworfen oder körperlich angegangen. Warum die Täter zuschlagen, ist oft schwer zu sagen. Aber eines belegt die Statistik: Alkohol spielt sehr oft eine Rolle.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: