Verdächtiger gesucht:Jugendliche im Nußbaumpark sexuell missbraucht

Die Tat ereignete sich laut Polizei am Mittwochvormittag im Nußbaumpark in der Innenstadt. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der einer 16-Jährigen Tabletten gegen Sex anbot. Ein Passant bemerkte die beiden in einer öffentlichen Toilette und alarmierte die Polizei.

Sexueller Missbrauch von Jugendlichen gegen Entgelt - das ist der Verdacht gegen einen etwa 40-jährigen Mann, nach dem die Polizei fahndet. Er soll am Mittwoch gegen 11.15 Uhr im Nußbaumpark einer 16-Jährigen mehrere Tabletten eines verschreibungspflichtigen Medikaments angeboten und als Gegenleistung dafür Sex verlangt haben.

Die 16-Jährige ging laut Polizei auf das Angebot ein, schluckte die Tabletten und ging mit dem Mann in eine öffentliche Toilette, wo sie Geschlechtsverkehr mit ihm hatte. Dies bemerkte jedoch ein Passant und machte eine Polizeistreife darauf aufmerksam.

Als diese am Tatort eintraf, war der Mann bereits verschwunden. Die 16-Jährige wurde vom Rettungsdienst betreut und ins Institut für Rechtsmedizin gebracht. Wie sich dort herausstellte, hatte sie Lyrica-Tabletten eingenommen, die zur Behandlung von Epilepsie und Angststörungen verwendet werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde sie ihrem Vater übergeben.

Die Polizei fahndet jetzt nach einem etwa 40 Jahre alten Mann, rund 1,70 Meter groß, dicklich, mit Tätowierungen an Hals und Händen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychisch kranke Kinder und Jugendliche
:"Wir haben den Eindruck, dass die Jugendlichen kränker geworden sind"

Jedes fünfte Kind ist psychisch belastet. Kinder- und Jugendpsychiater Gerd Schulte-Körne spricht über junge Menschen in Krisen, Stresssituationen in der Schule und darüber, wie Eltern ihre Kinder vor psychischen Belastungen schützen.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: