Personalmangel im Nahverkehr:MVG sucht erneut Studierende als Trambahnfahrer

Ein Arbeitsplatz für Studierende: Eine Tram der Linie 19 bei ihrer Fahrt durch die Maximilianstraße. (Foto: Robert Haas)

Nach sieben Wochen Ausbildung dürfen die dann bereits durch München fahren. Doch die Bewerber müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht bei der Suche nach Personal neue Wege: Dieses Frühjahr hat die MVG erstmals Studierende als Trambahnfahrer ausgebildet, im Sommer soll bereits der zweite Kurs starten. Die Teilnehmer erhalten sieben Wochen lang eine bezahlte Ausbildung in der Tram-Fahrschule. Diese findet überwiegend in den Semesterferien in Vollzeit statt.

Mit erfolgreichem Abschluss folgt der Einsatz nach individuellem Dienstplan für 16 bis 20 Stunden pro Woche, bezahlt wird nach Tarifvertrag. Die Bewerber und Bewerberinnen müssen mindestens 21 Jahre alt sein, über gute Deutschkenntnisse verfügen, den Führerschein Klasse B und die gesundheitliche Eignung für die Fahrdiensttätigkeit im Schichtdienst mitbringen.

Weitere Informationen zur Ausbildung und Tätigkeit als Fahrer gibt es auf swm.de/studis-nebenjob. Dort können sich Interessenten auch gleich bewerben und ihre Unterlagen hochladen.

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabisgesetz
:Rausch auf Rezept

Weil der Konsum von Cannabis nun zwar erlaubt ist, die legale Beschaffung aber noch immer schwierig, könnte bald ein Ansturm auf Arztpraxen folgen, die die Blüten zu medizinischen Zwecken verschreiben.

Von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: