Abfallwirtschaftsbetrieb:500 Müllleute streiken

Die AWM-Mitarbeiter streiken für die Möglichkeit, in Altersteilzeit gehen zu können. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Beschäftigten demonstrieren für Altersteilzeit. Tonnen, die nicht geleert wurden, kommen erst beim nächsten Turnus wieder an die Reihe.

Die Gewerkschaft Verdi hat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM) am Freitag zum Warnstreik aufgerufen. Statt die Mülltonnen zu leeren, demonstrierten laut der Gewerkschaft Verdi 500 der Beschäftigten in den frühen Morgenstunden am Stachus für die Möglichkeit, in Altersteilzeit zu gehen. Einen Anspruch darauf hatten die kommunalen Arbeitgeber bei der Tarifrunde im Frühjahr 2023 abgelehnt.

Mülltonnen, die nicht geleert wurden, sollen beim nächsten Turnus wieder angefahren werden. Sollte bis dahin zusätzlicher Müll anfallen, nimmt der AWM diesen kostenfrei mit.

© SZ/chof - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMietmarkt in München
:60 Quadratmeter, 1000 Euro kalt - nicht für Schwangere

Die Wohnungsnot in München ist groß. Das ermutigt Vermieter offenbar, in das Privatleben der Bewerberinnen einzudringen. Kann man dagegen vorgehen?

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: