50 Jahre Münchner Löwen Club:Ein Leder- und Fetisch-Verein feiert Starkbierfest - und sich selbst gleich mit

Lesezeit: 4 min

MLC Starkbierfest im Augustinerkeller mit den "Schwestern der Perpetuellen Indulgenz". (Foto: Robert Haas)

Den Münchner Löwen Club, bekannt durch den GaySunday auf der Wiesn, gibt es nun seit 50 Jahren. Auf dem Starkbierfest des Vereins schaut deshalb auch Münchens Zweiter Bürgermeister vorbei - und erfüllt eine undankbare Aufgabe.

Von Max Fluder

Vielleicht fängt man damit an, was am Sonntag auf den Stehtischen ausliegt, zwischen Biergläsern und Zigarettenschachteln. Dort nämlich liegen Kondome und Gleitgel, beides von Vereinen und Initiativen, die sich für sicheren Sex einsetzen. Es sind zwei Utensilien, die den durchgehend männlichen Anwesenden hier im Augustinerkeller nicht fremd sein dürften. Und die in all ihrer Offensichtlichkeit ein kleines Indiz dafür sind, dass sich heutzutage so offen über Sex und Liebe, auch zwischen zwei Männern, sogar über die Leder- und Latex-Szene sprechen und schreiben lässt wie vielleicht nie zuvor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: