Ein Kicker auf dem Court:"Sobald etwas kommt, bin ich wieder Fußballtrainer"

Lesezeit: 5 min

Auch beim Tennis viel Ballgefühl: Miro Klose beim Benefiz-Turnier. (Foto: Catherina Hess)

Miroslav Klose ist der erfolgreichste WM-Torschütze aller Zeiten. Doch inzwischen baut er Plätze für Paddle-Tennis und schlägt beim Benefiz-Tennisturnier des Vereins "s' Münchner Herz" auf. Über Fußball wird im Moment nur geredet.

Von Thomas Becker

Carlo Thränhardt versucht es Longline. Stramme Vorhand, aber der Gegner ist da, spielt einen schicken Rückhand-Slice, der kurz hinter dem Netz ins Feld tropft. Schöner Punkt, denken alle - bis auf Miroslav Klose. Der wirft den Turbo an, schießt wie eine Rakete Richtung Stopp-Ball, erwischt ihn noch vor dem Boden, schubst ihn übers Netz, macht den Punkt - großes Tennis. Jubelgeste? Becker-Faust? Nicht doch, nicht von Miro Klose, dem Inbegriff der Bescheidenheit. Auch seinen legendären Vorwärts-Salto spart er sich, obwohl er ihn noch drauf hat, wie er später erzählen wird: "Jetzt kann ich ihn auch rückwärts." Aber jetzt: nichts davon. Er dreht sich nur um, geht zurück an die Grundlinie, um den nächsten Aufschlag anzunehmen. Nicht mal abklatschen mit Doppelpartner Thränhardt ist drin. Weiter, immer weiter. Er kann halt nicht aus seiner Ex-Hochleistungssportlerhaut. Warum auch?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: