Soziale Ungleichheit:"Wir ahnen oft gar nicht, wie reich manche sind"

Lesezeit: 6 min

Die Sozialwissenschaftlerin Simone Schneider erforscht am Max-Planck-Institut für Sozialpolitik, wie die Menschen soziale Ungleichheit wahrnehmen. (Foto: Robert Haas)

Simone Schneider erforscht, wie wir Ungleichheit wahrnehmen. Ein Gespräch über Millionäre, die sich zur Mittelschicht zählen, und darüber, warum Vergleiche nicht automatisch unglücklich machen.

Interview von Bernd Kramer

Es sind schwer vorstellbare Dimensionen: 97-mal so viel wie der durchschnittliche Angestellte verdiente zuletzt ein Chef eines Dax-Unternehmens - diese Zahlen hatte die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung 2018 ermittelt. Und in einzelnen Unternehmen verdienten die Chefs sogar noch besser. Ist das gerecht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan unter den Taliban
:Wie können wir noch helfen?

Seit 2019 unterstützten Saskia Kuzlik und Tamara Ehm ein Projekt in Afghanistan. Doch als die Taliban an die Macht kamen, geriet alles ins Wanken. Die Geschichte einer Rettung.

Von Celine Weiser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: