"Letzte Generation":Sechs Klimaaktivisten blockieren Verkehr am Stiglmaierplatz

Klimakleber blockieren den Verkehr am Montag (Symbolfoto). (Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago)

Vier von ihnen haben sich auf der Dachauer Straße beziehungsweise aneinander festgeklebt. Die Polizei leitet den Verkehr um.

Sechs Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Stiglmaierplatz den Verkehr auf der Dachauer Straße Richtung Paul-Heyse-Unterführung blockiert. Das bestätigte Polizeisprecher Gordon Winkel der SZ. Vier von ihnen hätten sich gegen 7.40 Uhr am Montag am Boden beziehungsweise aneinander festgeklebt.

Die Polizei leitete den Verkehr über die Gabelsbergerstraße um und löste die Aktivisten von der Straße. Dabei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, die Autos stauten sich zurück bis zum Mittleren Ring. Gegen 9.50 sei die Aktion beendet gewesen. Die Aktivisten erhalten Anzeigen unter anderem wegen Nötigung.

© SZ/gal/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Rauf aufs Rad"
:Mit dem Porsche im Kampf um bessere Radwege

Andreas Jakob hat sein Liegefahrrad so umgebaut, dass es wie das Modell 911 des Sportwagens aussieht. Er will so zeigen, wie es wäre, wenn 300 000 Radler plötzlich mit Autos unterwegs wären. Vor allem aber setzt er sich für ein besseres Radwegenetz ein.

Von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: