München Klinik:Pflegefachkräfte bekommen deutlich mehr Gehalt

Das Schwabinger Krankenhaus. (Foto: Florian Peljak)

Angestellte der München Klinik erhalten in mehreren Schritten 3000 Euro als Einmalzahlung - und eine prozentuale Lohnerhöhung.

3000 Euro mehr auf ihr Konto bekommen städtische Pflegefachkräfte und weitere Beschäftigte der München Klinik als Einmalzahlung - und dazu noch eine prozentuale Lohnerhöhung. Dem Tarifabschluss hat nun die Bundestarifkommission öffentlicher Dienst zugestimmt. Profitieren werden davon etwa Tarifangestellte aus Pflege, Labor und OP bis hin zu Mitarbeitern im Patientenfahrdienst oder Mitarbeiter im technischen Bereich. Das sei ein "starkes Signal", sagt die Geschäftsführung der München Klinik.

Das Geld wird schrittweise ausgezahlt: 1240 Euro gibt es im Juni, von März 2024 an folgen dann pro Monat 200 Euro. Außerdem kommt es zu einer dauerhaften Lohnerhöhung für alle Entgeltgruppen um 5,5 Prozent und mindestens 340 Euro. Zum Grundgehalt hinzu kommen die städtische München-Zulage sowie Schicht- und Intensiv-Zulagen.

"Wenn die nun erzielte Einigung dazu führt, dass wir die wichtige Daseinsvorsorge als Kernaufgabe unserer kommunalen Häuser besser vergüten und mehr unserer offenen Pflegestellen möglichst zeitnah besetzen können, dann entlastet das die Teams", sagt der kaufmännische Geschäftsführer der München Klinik, Tim Guderjahn. Und noch etwas bekommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: das 49-Euro-Ticket.

© SZ/ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: