Kita-Gebühren in München:Alles gut? Für die Eltern ja, für die Stadtpolitik nein

Lesezeit: 2 min

Wegen des Warnstreiks könnten viele Kitas geschlossen bleiben. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die grün-rote Rathauskoalition legt ein Konzept vor, wie zu hohe Kosten bei der Kinderbetreuung abgewendet werden können. Und schon wieder kommt es zum Krach.

Kommentar von Heiner Effern

Alle Eltern, die bisher von der wirklich großzügigen Münchner Regelung für freie Kindergarten- und günstige Hortplätze profitiert haben, können aufatmen. Die Koalition hat ein Konzept erarbeitet, wie eine Kostenexplosion abgewendet werden könnte. Eine solche hätte wegen eines Gerichtsurteils gedroht: Die bisherige Art der Förderung war nicht mehr erlaubt, ohne Nachfolgemodell wären massive Gebührensteigerungen im Raum gestanden. Bleibt zu hoffen, dass die Stadt diesmal einen rechtssicheren Rahmen gefunden hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulen in Bayern
:Wunschzettel an die Staatsregierung

Großes kündigte Ministerpräsident Markus Söder der Schulfamilie fürs kommende Jahr an, aber was brauchen Lehrer, Eltern und Schüler wirklich? Eine Auswahl.

Von Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: