Isartor:Tourist nutzt S-Bahn-Tunnel als stilles Örtchen

Kein ungefährliches Urinal: Ein Tourist hat seine Notdurft in den Gleisen am Isartor verrichtet. (Foto: Johannes Simon)

Teure Pinkelpause: Ein Tourist hat auf den Gleisen an der Haltestelle Isartor seine Notdurft verrichtet. Ein anfahrender Zug verfehlte ihn nur knapp.

Ein betrunkener Tourist hat in der Nacht von Sonntag auf Montag den Gleisbereich im S-Bahntunnel am Isartor betreten, um dort auf die Gleise zu pinkeln. Der 40 Jahre alte US-Amerikaner wurde nach Angaben der Bundespolizei fast von einer S-Bahn erfasst, als er wieder auf den Bahnsteig zurückkehren wollte.

Den Angaben zufolge leitete der Triebfahrzeugführer eine Schnellbremsung ein, als er den Mann sah. Die Bahn verfehlte ihn nur knapp und kam neben ihm zum Stehen. Der 40-jährige und sein Begleiter stiegen in die S-Bahn und fuhren zum Ostbahnhof. Dort erwartete ihn eine alarmierte Streife der Bundespolizei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,37 Promille.

Gegen den Besucher wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft ordnete den Einbehalt einer Sicherheitsleistung an. Danach kam der Mann wieder auf freien Fuß.

© SZ/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: