Neuhausen:Hotelgast beleidigt Personal und zeigt Hitlergruß

Der Staatsschutz der Münchner Polizei ermittelt wegen rassistischer Tiraden gegen einen 31-Jährigen.

Eine Kampagne gegen Hasskriminalität stellen Stadt und Polizei am Dienstag in München vor. Wie nötig das ist, zeigt immer wieder der tägliche Polizeibericht. Am Dienstag gegen 3.30 Uhr beschimpfte ein 31-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz das Personal in einem Hotel in der Landshuter Allee rassistisch. Dazu zeigte er den Hitlergruß. Am Abend wurde der Hotelgast erneut aggressiv dem Personal gegenüber. Diesmal wurde die Polizei verständigt.

Der 31-Jährige war stark alkoholisiert und wurde von den Einsatzkräften mitgenommen. Er wurde wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung angezeigt. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt. Vergangenes Jahr registrierte die Münchner Polizei 414 Fälle von Hasskriminalität - die meisten davon aus dem rechten Spektrum.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBetrug beim Online-Banking
:Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto

Betrugsfälle beim Online-Banking häufen sich in ganz Deutschland: Die Täter kennen sensible Informationen, sie wissen sogar, bei welchem Betrag bankinterne Alarmsignale ausgelöst werden. Die Polizei warnt vor einer neuen Masche - und die Kreditinstitute?

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: