Rocker-Prozess:Wenn vor Gericht alle schweigen - sogar der V-Mann-Chef der Polizei

Lesezeit: 2 min

Am Landgericht München I wurde der Fall verhandelt (Archivbild). (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Drei Angreifer vermöbeln einen Hells-Angels-Aspiranten als Revanche für eine frühere Attacke. Der ungewöhnliche Prozess endet mit Bewährungsstrafen - und schweren Vorwürfen zwischen Ermittlern, Anwälten und Richterin.

Von Andreas Salch

Alles ging blitzschnell, als vier Männer um zwei Minuten vor Mitternacht am 3. Oktober 2019 in die McDonald's-Filiale in der Regerstraße in der Nähe des Ostfriedhofs stürmten. Sie hatten es auf Erkan A. abgesehen, damals "Prospekt", was so viel bedeutet wie Probemitglied, beim Chapter Munich Area der Hells Angels.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSucht und Abhängigkeit
:"Es gibt keinen risikofreien Alkoholkonsum"

Yvonne Hebeisen hat sechs Jahre lang die Suchtstation der psychiatrischen Klinik in Fürstenfeldbruck geleitet. Im SZ-Interview spricht sie über die Grenze zwischen Genuss und Sucht und darüber, warum Menschen eine Abhängigkeit entwickeln.

Interview von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: