Münchner Hauptbahnhof:Polizei ermittelt mutmaßlichen Trickdieb

In der Nacht auf Sonntag musste die Polizei mit einem Großaufgebot in Großhadern anrücken. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Ein junger Mann hebt Geld von einem Bankautomaten ab, als ihn ein Unbekannter in ein Gespräch verwickelt und mit den Scheinen aus dem Ausgabefach verschwindet.

Die Polizei hat nach einem Diebstahl aus einem Geldautomaten am Münchner Hauptbahnhof einen Tatverdächtigen ermittelt. Der Mann, ein 42-Jähriger aus München, befindet sich wegen eines anderen Delikts in Haft, wie die Polizei am Montag bekannt gab.

Der Vorfall hat sich bereits Ende Juni zugetragen. Demnach war ein damals 17-Jähriger gerade dabei, Geld von einem Bankautomaten abzuheben, als ihn der 42-Jährige in ein Gespräch verwickelt haben soll. Dann soll der Tatverdächtige sich die Geldscheine aus dem Ausgabefach gegriffen haben und unter einem Vorwand geflüchtet sein. Ermittlungen führten zu Hinweisen und der Identifizierung des bereits einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJohanneskirchen
:Streit um Nordtangente - Anwohner protestieren gegen MVG-Pläne

Knapp 60 Millionen Euro kosten die 700 Meter Gleise von der Cosimastraße zum S-Bahnhof Johanneskirchen. Doch nicht nur die Kosten verärgern die Nachbarn, auch die Sinnhaftigkeit des Projekts stellen sie infrage.

Von Julian Raff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: