Sommer in der Stadt:Wenn aus Langeweile ein Vorzeigeprojekt entsteht

Lesezeit: 3 min

Die Initiatoren Elisa Maschmeier und Benjamin Domnick haben inzwischen eine Firma für Stadtmöblierungen im öffentlichen Raum gegründet. (Foto: Florian Peljak)

Es war Pandemie, und Elisa Maschmeier wollte endlich mal wieder draußen sitzen. Kurzerhand baute sie aus Paletten zwei Sessel und stellte sie an eine Kreuzung in Haidhausen. Damit traf sie den Nerv der Anwohner.

Von Patrik Stäbler

Angefangen hat alles mit einer "guerillamäßigen Aktion", so nennt es Elisa Maschmeier. Es war im Mai 2020, der Lockdown hatte das gesellschaftliche Leben abgewürgt, und der Münchnerin ging es wie so vielen in der Pandemie: "Ich wollte nicht mehr dauernd daheim sein, sondern hatte Lust, mal wieder draußen zu sitzen." Nur wo?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTipps für Sommertage
:Zehn Münchner Biergärten, die nicht jeder kennt

Hirschgarten und Hofbräukeller sind jedem bekannt, doch abseits des großen Trubels finden sich noch andere idyllische Plätze zum Essen und Trinken im Freien. SZ-Autoren empfehlen Biergärten für die Mass ohne Massen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: