Risiko von Vogelschlag:Polizei stoppt Schafherde am Münchner Flughafen

Durch die Herde von rund 500 Schafen samt Eseln und Pferden bestand die Gefahr, dass nistende Vögel aufgeschreckt werden und in die Einflugschneise fliegen könnten.

Eine Herde von rund 500 Schafen samt Eseln und Pferden hat die Polizei am Flughafen München gestoppt. Die Tiere hätten zwar unter Aufsicht eines Schäfers "gemütlich außerhalb des Geländes am Zaun" gegrast, teilte die Polizei am Montag mit. Allerdings habe durch die Herde am Samstag die Gefahr bestanden, dass nistende Vögel aufgeschreckt werden und in die Einflugschneise fliegen könnten, sagte ein Sprecher.

Wegen des Risikos von Vogelschlag habe die Polizei den Schäfer gebeten, seine Tiere außerhalb des Areals zu weiden. Dieser Bitte sei der 53-Jährige dann auch nachgekommen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

München
:Polizei erteilt fast 500 Anzeigen wegen Verstößen gegen Corona-Regeln

Mehr als 6000 Kontrollen hat die Polizei am Wochenende in München durchgeführt. Oft trafen sie auf größere Menschansammlungen, zu wenig Abstände und fehlende Masken.

Von Julian Limmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: